25 Jahre TraumaRegister DGU®
Das TraumaRegister DGU® wurde 1993 von der DGU gegründet. Es wird von den Kliniken als Instrument zur externen Qualitätssicherung genutzt und ist darüber hinaus seit Jahren eine Grundlage für die klinische und die Versorgungs-Forschung.
Die Zeitschrift „Der Unfallchirurg“ veröffentlichte im Oktober unter der Gast-Herausgeberschaft von Dr. Heiko Trentzsch (INM München und stellvertretender Leiter DGU-Sektion Notfall- und Intensivmedizin, Schwerverletztenversorgung (NIS) und Prof. Gerrit Matthes (Prof. Dr. Gerrit Matthes, Leiter der Sektion NIS und Chefarzt der Unfallchirurgie und Wiederherstellungschirurgie am Klinikum Ernst von Bergmann, Potsdam) zusammen mit Prof. Wolf Mutschler (ehemaliger Direktor der Chirurgischen Klinik Nußbaumstraße, Klinikum der Universität München und einer der Chef-Herausgeber der Zeitschrift) ein Themenheft mit dem Titel „25 Jahre TraumaRegister DGU®“. |
|
Das Heft enthält sechs Fachbeiträge zu geschichtlichen Entwicklung der Registers, dem Datensatz, seinem wissenschaftlichen Impact, der Datenqualität und Zukunftsperspektiven.
Referenz:
Der Unfallchirurg, Ausgabe 10/2018, 25 Jahre Trauma-Register DGU®