Seit mehr als 15 Jahren beschäftigen wir uns im INM mit dem Thema Katastrophenschutz. Die Alarm- und Einsatzplanung im LMU Klinikum für externe wie auch interne Schadenslagen, wissenschaftliche Publikationen, die Planung und Durchführung von Übungen, internationale Beratung (z.B. im Rahmen der FIFA WM 2014 in Brasilien) und die Behandlung des Themas in der universitären Lehre sind unsere wesentlichen Schwerpunkte.
Im Mai 2015 wurde vom INM die Arbeitsgemeinschaft Katastrophenschutz der Münchener Krankenhäuser gegründet. Der Versuch, für besondere Einsatzlagen wie die aktuelle eine Koordinierungsgruppe der Münchner Kliniken zu schaffen, gestaltete sich initial sehr schwierig. Die aktuellen Ereignisse haben allen Beteiligten gezeigt, wie notwendig ein solches Gremium ist, das in seiner Sinnhaftigkeit mittlerweile unbestritten ist. Das INM stellt den Katastrophenschutzbeauftragten des Klinikums (Dr. Stephan Prückner), deren Stellvertreter (Dr. Thorsten Kohlmann und Philipp Fischer); es ist im Krisenstab des Vorstandes, der Koordinierungsgruppe der Münchner Kliniken sowie in der Gefahrenabwehrleitung vertreten.
Unsere Aktivitäten gehen derzeit aber weit über den reinen Katastrophenschutz hinaus. Das gesamte INM ist eingebunden, beispielsweise der Bereich Medizin in der Organisation von Schulungen der MitarbeiterInnen des LMU Klinikums im sicheren Umgang mit persönlicher Schutzausrüstung inklusive der Erstellung der zugehörigen Materialien (Die Schulungsmaterialien finden Sie hier).
Die Abteilung SysPro programmierte praktisch über Nacht das Covid-19-Portal München - ein Angebot der Koordinationsgruppe Münchner Kliniken im Auftrag des Referats für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt München - und aktualisiert es kontinuierlich. Nicht zu vergessen unser gesamtes Team im Backoffice und der wie immer zuverlässige IT-Support.
Es ist sicherlich nachvollziehbar, dass wir im Angesicht der aktuellen großen Herausforderung unsere Aktivitäten priorisieren müssen und bitten Sie herzlich um Verständnis, dass wir uns aktuell schwerpunktmäßig um die bestmögliche Organisation der Patientenversorgung kümmern.
Dr. Stephan Prückner und das gesamte Team des INM |