Auf der diesjährigen LEARNTEC, Europas Leitmesse für digitale Bildung, in Karlsruhe fand am 25.05.2023 die Preisverleihung der delina 2023 statt. Hierbei wurde das Institut für Notfallmedizin und Medizinmanagement mit dem 3. Platz im Bereich Hochschule für die Umsetzung der digitalen Trauma-Woche geehrt. Die Trauma-Woche vermittelt den Studierenden der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) die Versorgung schwerverletzter Patienten. Wegen des hohen Praxisanteils mit interaktiven Vorlesungen und Praktika mit Fallsimulationen in Kleingruppen ist sie bei den Studierenden außerordentlich beliebt. |
Die Nachdem im Frühjahr 2020 die Präsenzlehre durch die SARS-CoV-2-Pandemie in Distanzunterricht umgewandelt werden musste, war den Lehrenden des INM klar, dass sie ein Format erstellen wollten, das die Studierenden ähnlich mitreißen sollte wie die Präsenzveranstaltung der Trauma-Woche. Dafür wurden mit Hilfe der Kommunikationsplattform Zoom interaktive Live-Vorlesungen abgehalten, in die die Studierenden über Chat, Abstimmungstool und Audio-Video-Kanäle aktiv eingebunden wurden. Für den Praktikumsteil wurden mit einfachen Mitteln (wie kostenfreien Apps und Handykameras) kostengünstig Lehrvideos erstellt, die zusammen mit digitalen Befunden wie EKG, Ultraschall, Röntgenbildern und Laborwerten in einer Power-Point-Präsentation zu digitalen Fallbeispielen ausgebaut wurden, die es den Dozenten ermöglichte komfortabel durch den Fall zu navigieren und diesen dynamisch zu entwickeln, während die Studierenden im Team das Management des Patienten und die nötigen Therapieentscheidungen diskutieren konnten. Auf diese Weise konnten die Studierenden den Patientenzustand sehen und hören (z. B. Abhören der Lunge) und erhielten so anschauliche klinische Eindrücke, die ihnen durch die Interaktion mit dem Dozenten über die Kommentarfunktion von Zoom trotz der fehlenden Haptik eine neue und nach unserem Wissen bisher einzigartige Lernerfahrung bescherten. 1.200 Studierende nahmen insgesamt an den 10 Lehrveranstaltungen, die ähnlich hervorragend bewertet wurden wie die Präsenzkurse. Damit wurde nicht nur ein Konzept für den praxisorientierten Kompetenzerwerb trotz Distanzlehre realisiert, sondern auch eine Blaupause für andere Lehrveranstaltungen vorgelegt, die leicht und kostengünstig auf andere Lerninhalte übertragbar ist. |