Eine hochrangige Delegation des Chinesischen Roten Kreuzes besuchte im Rahmen einer 3–tägigen Arbeitsreise das INM und HSC des Klinikums der Universität München. Prof. Lackner und sein Team begrüßten Frau Dr. Han Lu, Vizepräsidentin des Chinesischen Roten Kreuzes aus Bejiing.
Im Rahmen eines langen und intensiven Gedankenaustausches wurden die Schwerpunktthemen Rettungsdienst und Luftrettung, Massenanfall von Verletzten / Infizierten, Risikomanagement, Patientensicherheit und die jeweiligen Trainingsformate erarbeitet und diskutiert. Zum Abschluss fand eine Demonstration des Human-Simulation-Centers des KUM unter der Leitung von Dr. Urban statt. Die chinesische Delegation zeigte sich beeindruckt und Frau Vizepräsidentin Hu und die begleitenden Ministerialbeamten formulierten den Wunsch einer zukünftigen Zusammenarbeit in den genannten Themenkreisen und sprach hierzu eine Einladung nach Bejiing aus. Die Gruppe wurde von Frau Celik der ADAC-Luftrettung begleitet, welche auch am Gedankenaustausch teilnahm.
Mitte August erwarten Prof. Lackner und sein Team eine chinesische Regierungs-Delegation, die auf die vorgenannten Arbeitsergebnisse aufbauen wird.